0761-585904  Gewerbestraße 59, 79194 Gundelfingen

Unser Firmenprofil und die Leidenschaft zum Handwerk

Sie sind hier: Startseite » Firmenprofil

Unsere Geschichte

Die Metallbau Schmidt GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen in bereits vierter Generation. Gegründet als Einzelfirma von Karl-Friedrich Schmidt im Jahr 1902 in Freiburg, übernommen von dessen Sohn Karl Schmidt im Jahre 1947 und wiederum von dessen Sohn Kurt Schmidt ab dem Jahr 1966 weitergeführt, an immer demselben Standort in der Unterwiehre. Bedingt durch die räumlich beengte Innenstadtlage siedelte Kurt Schmidt 1969 die Firma nach Gundelfingen um. Es entstand ein neues Betriebsgebäude.

Im Jahre 1996 erfolgte dann die Neugründung und Umfirmierung in die Metallbau Schmidt GmbH durch die beiden Söhne Uwe und Thorsten Schmidt. Der Standort blieb erhalten, die Bindung zum Ort wurde gefestigt. Doch auch außerhalb wird unsere Arbeit geschätzt. So haben wir viele Kunden aus Freiburg, aber auch in der Regio nördlich bis Offenburg und südlich bis zur Schweizer Grenze.

Profilgewinn durch Verzicht

Bewusst verzichteten wir in den letzten Jahren - trotz steigenden Auftragsvolumens - auf eine Expansion. Auf diese Weise konnten wir die Kundennähe beibehalten, die uns sehr wichtig ist. Zuverlässigkeit und Qualität gehören zu unseren obersten Prioritäten; beide können wir so weiterhin garantieren.

Unsere Philosophie: Leidenschaft zum Handwerk

In den vergangenen Jahren wurde der Schlosser und Schmied mit grundlegend neuen Auffassungen gegenüber seinem traditionellen Handwerk konfrontiert. Außer den überlieferten Techniken nutzt man heute mehr und mehr moderne Verfahren und verknüpft den Werkstoff Stahl oft mit anderen Werkstoffen. Auch das Berufsbild bekam eine neue Bezeichnung und nennt sich heute "Metallbauer - Fachrichtung Konstruktionstechnik".

Trotz dieser zum Teil weitreichenden Veränderungen sehen wir in unserem Beruf den Kern im schöpferischen und kreativen Schaffen durch die Nutzung traditioneller und moderner Hilfsmittel und Fertigkeiten. Unsere Kunden sollen diese Leidenschaft für das Handwerk erkennen können, und das von der Beratung über die Gestaltung bis zur Ausführung – immer individuell auf die Kundenwünsche zugeschnitten – für Unternehmen, Architekten und Privatkunden.